Deutscher Kita-Preis 2022: Anmeldung zum Bewerbungsverfahren ab sofort möglich

Kreis Soest, 25.03.2021 – Die Corona-Pandemie zeigt es noch einmal besonders deutlich: Die Kindertagesbetreuung ist wichtig für Kinder, Familien und die Gesellschaft als Ganzes. Um dieses wertvolle Engagement zu würdigen, haben das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) den Deutschen Kita-Preis ins Leben gerufen, der 2022 nun zum fünften Mal vergeben wird.

Für die Vergabe des Preises sind nicht bloß gute Ergebnisse ausschlaggebend. Auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort werden berücksichtigt. „Eine gute frühkindliche Bildung kann viele Formen haben“, so Wolfgang Hellmich, heimischer SPD-Bundestagsabgeordneter. „In meiner bisherigen Amtszeit habe ich viele Einrichtungen und Initiativen im Kreis Soest besucht und dabei verschiedene Konzepte kennengelernt. Unsere Kitas vor Ort sind hervorragend aufgestellt und ich hoffe, dass sich viele um den Kita-Preis 2022 bewerben werden.“

Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Jeweils fünf Einrichtungen und fünf Initiativen werden ausgezeichnet. Die jeweils Erstplatzierten erhalten dabei 25.000 Euro, die anderen Preisträger werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet.

Die Anmeldung zum Bewerbungsverfahren kann ab sofort unter www.deutscher-kitapreis.de/bewerbung vorgenommen werden. Die dort erstellte Bewerbung muss dann im Zeitraum der offiziellen Bewerbungsphase vom 15. Mai bis 15. Juli 2021 eingereicht werden.