Informationsveranstaltung des Arbeitskreises Sicherheitspolitik und Bundeswehr der NRWSPD

Am 8. August diskutiere ich auf Einladung des Arbeitskreises Sicherheitspolitik und Bundeswehr der NRWSPD

  • über die aktuelle Sicherheitspolitische Entwicklung
  • zur Lage der Bundeswehr
  • das Regierungsprogramm/Bundestagswahl 2017

Unter folgendem Link können sich Interessierte gerne für die Veranstaltung anmelden: http://nrw.spd-infoportal.de/AK_Sicherheit_08_08_17

Langes Bohren von harten Brettern

Vom Soziologen Max Weber (1864-1920) stammt der berühmte Satz, die Politik sei „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich“. Offenkundig trifft dies auch auf die Lippstädter Kommunalpolitik zu, wenn man die Geschichte des 1996 nach 15jähriger Debatte im Stadtrat geschaffenen Jugendamtes und die vorangegangene siebenjährige Diskussion des jetzt in diesem Frühjahr im „Mikado“ eröffneten Mehrgenerationentreffpunkts betrachtet.

Im Interview mit Tilo Jung: Jung & Naiv

Am 19. Juni wurde ich von Tilo Jung interviewt und konnte dabei über meine Rolle als Bundestagsabgeordneter für den Kreis Soest und als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses sprechen.

Petersberger Gespräche

Ungewöhnlich früh fanden in diesem Jahr die traditionellen Petersberger Gespräche zur Sicherheit statt: Bereits am vergangenen Samstag diskutierten über 300 Gäste mit einem hochrangig besetzten Podium Fragen rund um die Bundeswehr sowie die sicherheitspolitische Lage in bewegten Zeiten. Die Petersberger Gespräche wurden bereits zum dreizehnten Mal in Königswinter bei Bonn abgehalten. Es war mir eine Ehre, Mitveranstalter zu sein. Mit mir auf dem Podium: die Präsidentin der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Ulrike Merten, Moderator Hans-Joachim Schaprian, der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Hans-Peter Bartels sowie der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberstleutnant André Wüstner.