Vogelschießen durch schärfere Waffengesetze nicht bedroht

Kreis Soest, 27.02.2023 Im Dezember hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser eine Verschärfung des Waffenrechts angekündigt. Hintergrund waren Umsturzpläne von sogenannten „Reichsbürgern“.

Nachdem Inhalte eines ersten Referentenentwurfs bekannt wurden, gerieten viele Schützen in Sorge. Die Befürchtung, jährlich eine polizeiliche Genehmigung gegen Gebühr einholen zu müssen, stand auf einmal im Raum, was dem traditionellen Charakter des Vogelschießens entgegenstünde. Doch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich kann nun Entwarnung geben.

„Das Vogelschießen wird jetzt und auch in Zukunft seinen gewohnten Gang gehen“, so der Parlamentarier. Die entsprechende Ausnahme für die Schützen soll in einem fortgeschriebenen Gesetzesentwurf, welcher sich aktuell in einer frühen Phase der Abstimmung befindet, aufgenommen werden. „Ich bedanke mich bei allen Schützen aus dem Kreis Soest, die den Kontakt zu mir gesucht haben. Denn nur wenn man miteinander, und nicht übereinander spricht kann man Lösungen finden.“