Ein Bürgerfonds, der gemeinsame Städtepartnerschaften und zivilgesellschaftliche Initiativen fördert und stärkt: Das war nur eine von vielen Vereinbarungen, die Anfang 2019 im zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen getroffen wurden. Seit April 2020 hat der Deutsch-Französische Bürgerfonds nun seine Arbeit aufgenommen, worauf der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich nun hinweist.

Das für den Fonds zuständige Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt gemeinsam mit seinem französischen Äquivalent allein in diesem Jahr 2,4 Mio. Euro für Projekte, die den Austausch der Menschen aus Deutschland und Frankreich fördern. Mit der Umsetzung des Bürgerfonds ist das Deutsch-Französische Jugendwerk betraut.

„Im Kreis Soest gibt es mehrere Städte und Gemeinden mit Partnerstädten in Frankreich“ so Wolfgang Hellmich, selbst stellvertretendes Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag. „Durch den Bürgerfonds entstehen ganz neue Möglichkeiten des Austauschs, daher würde ich mich über eine rege Nutzung in meinem Wahlkreis sehr freuen.“ Auch bestehen im gesamten Kreisgebiet Schulpartnerschaften mit französischen Schulen, die mit Hilfe der Förderung ihre Beziehungen zueinander weiter vertiefen können.

Den Initiatoren ist wichtig, dass die Förderung niederschwellig erfolgt. So sind keine besonderen Sprachkenntnisse erforderlich, jede Altersgruppe kann sich beteiligen und es ist auch keine räumliche Nähe zur Deutsch-Französischen Grenze erforderlich.

„Die Deutsch-Französische Freundschaft ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen“, ergänzt Wolfgang Hellmich abschließend. „Sollten Unklarheiten bezüglich der Förderung oder Projektideen bestehen, können Sie gerne jederzeit Kontakt zu mir aufnehmen.“

Alle Informationen zum Deutsch-Französischen Bürgerfonds finden sich unter www.buergerfonds.eu/.