Berlin, 17. Juni 2015 – In seiner Sitzung vom 17. Juni hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über die Freigabe von finanziellen Mitteln für den Denkmalschutz abschließend entschieden. Das Bundeskanzleramt hatte zuvor dem Haushaltsausschuss eine Liste von Projekten vorgelegt, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes V (2. Tranche) vom Bund gefördert werden sollen. Der Haushaltsausschuss hat nunmehr 20,8 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz freigegeben. Gefördert werden so 124 Baudenkmäler.

Aus der Vielzahl der vorliegenden Anträge konnte nur über einen Teil positiv entschieden werden. Umso mehr freut sich der Soester SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich über die nun freigegebene Unterstützung in Höhe von 400.000 Euro für dringende Arbeiten an der Pfarrkirche St. Maria zur Wiese (Wiesenkirche). Hellmich hatte sich für den Antrag eingesetzt.

„Die Wiesenkirche in Soest ist eines der wichtigsten mittelalterlichen Kirchengebäude der Bundesrepublik. Mit den jetzt erteilten Fördermitteln können dringende Arbeiten an historischen Fensterverglasungen des Baudenkmals realisiert werden. Ich bin sehr froh, dass diese Entscheidung zugunsten eines der wichtigsten Wahrzeichen in Westfalen gefallen ist“, so Hellmich, der sich auch künftig für den Erhalt und die Förderung denkmalgeschützter Bausubstanz im Kreis Soest engagieren wird.