Gesprächstermin im Regenbogenkindergarten

Ich ließ mir, zusammen mit meiner Mitarbeiterin Daniela Scharf, die Einrichtung von der Kita-Leiterin Marita Dünnwald (Mitte)und Frau Modler, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung (nicht im Bild) zeigen. Ich war von der Einrichtung und dem Kindergartenkonzept beeindruckt. Was mich natürlich besonders interessierte: Wo bei Frau Dünnwald und ihrem Team der „Schuh drückt“.

Zu Besuch in der Gerkenschule

In Wickede besuche ich auch die Gerkenschule, die seit diesem Jahr als Sekundarschule fungiert.Der Start fand mit dem 5. Jahrgang statt. Alle anderen Klassen laufen in der Hauptschulform nach und nach aus. Hauptgrund meines Besuches: Der 10. Jahrgang, der im nächsten Jahr nach Berlin fahren wird.

Gespräch in der Ruhrtalklinik Wickede Wimbern

Jürgen Karthaus (Geschäftsführer der Ruhrtalklinik) begrüßte Helmut Bäcker und mich zusammen mit seiner Pflegedienstleiterin. Karthaus beschrieb die Arbeit in all ihren Facetten. Er verglich seine Arbeit vor Ort mit anderen Reha-Einrichtungen, die er privat kennen lernen durfte und konnte somit viele Vergleiche ziehen. Ich selbst habe mich einige Wochen in der Reha aufgehalten und konnte daher aus eigener Erfahrung berichten. Themen waren: Inklusion, Bundesfreiwilligendienstler (Buftis) Praktikanten, Frühförderungsstellen etc.