„Aus Grau mach Grün“ – Förderprogramm zu Gestaltung öffentlicher Plätze und Straßen gestartet

Berlin, 26.05.2023 – Die Natur ist wichtig. Sie bietet Erholung für Menschen und Rückzugsorte für Insekten und Tiere. Um die Natur auch in urbanen Räumen zu fördern, hat die Stiftung „Lebendige Stadt“ die Projektförderung „Aus Grau mach Grün auf Straßen und Plätzen“ für Städte ins Leben gerufen. Dieses steht unter der Schirmherrschaft der Bundesbauministerin Klara Geywitz.

Wolfgang Hellmich, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Soest möchte ausdrücklich auf das Programm aufmerksam machen: „Gerade kleinere Städte im ländlichen Raum können von dieser Förderung profitieren.“ Denn: Bewerben können sich Städte mit bis zu 50.000 Einwohnern, die eine Straße oder einen Platz gestalten wollen.

„Die Gestaltung sollte einen Beitrag zu mehr Biodiversität, zur Verbesserung der Luftqualität und Steigerung der Artenvielfalt leisten“, erläutert Hellmich die Ziele der Förderung. „Wichtig ist auch der Aspekt der Bürgerbeteiligung und dass die Pflege der der neuen Stadtnatur nachhaltig gestaltet wird.“

Insgesamt drei Preisträger werden aus den Bewerbungen durch eine Expertenjury ausgewählt. Diese erhalten dann Fördergelder in Höhe von jeweils 30.000 Euro um die Begrünungsmaßnahmen umzusetzen.

Bewerbungen sind bis zum 01. September 2023 per E-Mail an wettbewerb@lebendige-stadt.de möglich. Alle Informationen, sowie das Bewerbungsformular finden sich unter www.lebendige-stadt.de/wettbewerb-gruen.

„Ich würde mich freuen, wenn es passende Ideen im Kreis Soest gibt und eine der Städte von dem Programm profitieren kann“, so Wolfgang Hellmich abschließend.